Stadtführung Bad Kreuznach


Bad Kreuznach - Lage in Deutschland

Die rheinland-pfälzische Kurstadt Bad Kreuznach im gleichnamigen Landkreis ist eine große kreisangehörige Stadt und ein Mittelzentrum, das in Teilen auch Funktionen eines Oberzentrums übernimmt.

Bad Kreuznach liegt etwa dreißig Kilometer in südwestlicher Richtung von der Landeshautpstadt Mainz entfernt.

In der erstmals im Jahr 1206 schriftlich erwähnten Höhenburg Kauzenburg residierte einst die Grafschaft Sponheim. In den 1970er Jahren wurde die Ruine mit weinroten, verglasten, kubistischen Erkern erweitert.

Die vermutlich in der ersten Hälfte des dreizehnten Jahrhunderts erbaute Stadtmauer verlief nahezu quadratisch um die Altstadt herum und ist teilweise noch erhalten.

Im Jahr 1260 stifteten die Grafen die Nikolauskapelle, die dreißig Jahre später zur Nikolauskirche umgestaltet wurde.

Die ab 1311 erbaute Pauluskirche liegt auf dem Wörth, einer Insel im Rhein-Nebenfluss Nahe, zwischen der Alt- und der Neustadt.

In der mittelalterlich geprägten Neustadt mit ihren engen Gassen befinden sich die ältesten noch bewohnten Gebäude der Stadt und einige Gaststätten.

Das ehemalige Gerberviertel am Zusammenfluss von Nahe und Ellerbach wirkt mit den dort befindlichen kleinen Häusern sehr lauschig und wird auch „Klein Venedig“ genannt.

Das Wahrzeichen Bad Kreuznachs sind die im fünfzehnten Jahrhundert erbauten Brückenhäuser auf der Alten Nahebrücke, die ungefähr um das Jahr 1300 entstand. Die Steinbrücke verläuft über die Nahe sowie deren Nebenarm Mühlenteich und ist eine der letzten noch existierenden mit Häusern überbauten Brücken Deutschlands.

Im Anfang des sechzehnten Jahrhunderts erbauten „Fausthaus“ soll der Überlieferung nach der Alchemist und Magier Dr. Faust gewohnt haben.

Bereits zu Anfang des siebzehnten Jahrhunderts gab es in der Stadt sieben Klöster.

Im achtzehnten Jahrhundert wurde in Bad Kreuznach in einem anspruchsvollen Verfahren Salz hervorgebracht. Mehrere fast zehn Meter hohe Gradierwerke im Kurpark und im Salinental bilden heute durch Zerstäubung von Sole auf über einem Kilometer Länge Europas größtes natürliches Freiluftinhalatorium.

Bad Kreuznach ist wirtschaftlich vornehmlich durch kleine und mittelgroße, aber oft überregional agierende Unternehmen sowie vom Weinbau geprägt. Mehrere Kurkliniken und Wellness-Angebote bringen viele Touristen nach Bad Kreuznach, denen auch kulturell ein vielfältiges Programm geboten wird.

Das Kulturviertel mit Bad Kreuznachs Museen befindet sich am wunderschönen historischen Schlosspark in der Nähe des Kurviertels mit dem Kurpark.

Die Stadt verleiht jährlich in wechselnden Sparten einen Förderpreis.

In der einladend gestalteten Fußgängerzone gibt es interessante Geschäfte und natürlich auch gemütliche Restaurants und Cafés.
 
www.vicity.de