Stadtführung Homburg


Homburg liegt im Saarland und war bereits früh besiedelt, wie bedeutende Reste einer Römerstadt im Stadtteil Schwarzenacker, eindrücklich präsentiert vom archäologischen Freilichtmuseum Römermuseum Schwarzenacker, zeigen.

Im Rahmen der Baumaßnahmen für ein Neubaugebiet gab es Anfang 2002 systematische Grabungen nach weiteren geschichtsträchtigen Funden, die eine Siedlung des sechzehnten Jahrhunderts hervorbrachten.

Über den etwa 250 Millionen alten Hallen und Gängen der Schlossberghöhlen, den größten Buntsandsteinhöhlen Europas in Homburgs Schlossberg, steht die mächtige Festung Hohenburg, auch Burgruine Hohenburg oder Burg Homburg genannt. Die Höhenburg war im zwölften Jahrhundert Sitz der Homburger Grafen. Nachdem sie Mitte des fünfzehnten Jahrhunderts an die Grafen von Nassau-Saarbrücken fiel, wurde sie etwa hundert Jahre später in ein Renaissanceschloss um- und zwischen 1680 und 1692 schließlich zu einer Festung ausgebaut.

Vom über dreihundert Meter hohen Schlossberg aus lässt es sich wunderbar in das herrliche Umland der „Stadt des Baumes“ mit ihrem über vierzigprozentigen Waldanteil blicken. Die Kreis-, Universitäts- und Kulturstadt ist das Zentrum des Biosphärenreservats Bliesgau sowie das wirtschaftliche und wissenschaftliche Zentrum des ganzen Saarpfalz-Kreises.

Gut beschilderte Rundwanderwege, angeschlossen an das überregionale Wanderwegenetz, drei Radwanderwege, Naturschutz- und die Naherholungsgebiete Beeden und Jägersburg mit der Gustavsburg bieten Homburgs Bewohnern und Besuchern zahlreiche Freizeitmöglichkeiten.

Im baumreichen Homburger Stadtpark stehen ganzjährig schöne Spiel- und Erholungsmöglichkeiten für alle Generationen zur Verfügung und einmal jährlich findet dort das Kinder- und Familienfest mit rund zehntausend Besuchern statt.

Die Meisterkonzerte im Homburger Kulturzentrum, der große Floh- und Antiquitätenmarkt oder auch der Keramikmarkt sind überregional bekannt. Auch der Landmarkt auf dem historischen Marktplatz in der Altstadt ist sehr beliebt.

Auch als Wirtschaftsstandort ist Homburg beliebt - viele bekannte Großbetriebe wie die Robert Bosch GmbH, die ThyssenKrupp Gerlach GmbH, die Michelin Reifenwerke AG & Co. KG oder der weltweit führende Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler Technologies GmbH&Co.KG haben ihren Sitz in Homburg.

 
www.vicity.de